Vorwort

Dieses Regelwerk stellt einen Leitfaden für das Miteinander in der Community dar und beschreibt die Organisation von C12Gaming eSports. Diese Regeln sind die Verschriftlichung von Verhalten, welches jedes Mitglied bereits mitbringen sollte.
Da es zeitweise zu Reibungen zwischen den Mitgliedern kommen kann, ist es erforderlich die Grundsätze eines korrekten Miteinanders festzuhalten. Ein moralisch und ethisch korrektes Verhalten sollte immer gewahrt sein.

Diese Grundsätze orientieren sich an der Netiquette, der deutschen Gesetzgebung und den Moral- und Wertevorstellungen des Managements. Mitglieder, welche sich nicht an den hier niedergeschriebenen Regeln halten, werden, ebenfalls entsprechend den Regeln, geahndet. Zur Vereinfachung der Lesbarkeit des Regelwerks wurde auf das “Gendern” verzichtet. In allen Fällen in denen die männliche Form genannt ist, ist natürlich auch die weibliche Form angesprochen.

Das Regelwerk mag zunächst sehr umfangreich wirken, dies soll jedoch dabei helfen, sich schnell zu orientieren und benötigte Informationen zu finden.


Mit freundlichen Grüßen

Luzifer


§1 Organisation von C12Gaming eSports

Die Community C12Gaming eSports ist konstitutionell-monarchisch organisiert.

Das bedeutet, dass grundsätzlich das Management, auch bekannt als Community, oder Clan-Leitung, sämtliche Entscheidungen trifft. Hierbei wird sich durch die entsprechende internen Unterstrukturen der Führung bei der Entscheidungsfindung unterstützt. Die Entscheidungen werden innerhalb des Managements demokratisch gefällt.


Abs. 1 Management

Das Management besteht ausfolgenden Personen, Gründer – Vorstandsvorsitzender (CEO), 1. Stellv. Vorsitzender (COO) und den CCO´s (Admins)

Gründer / Founder von C12Gaming eSports

Chief Executive Officer (CEO) / Vorstandsvorsitzender

Der CEO oder Owner übernimmt die strategische Ausrichtung der Community. Er ist die höchste Entscheidungsinstanz innerhalb der Community.

Der Geschäftsführer, ist der Hauptverantwortliche für C12Gaming eSports. Er wird durch den stellv. Geschäftsführer (COO), dem CTO und den Team Managern in seiner Arbeit unterstützt und kann Aufgaben an diese delegieren.

Er legt die Richtlinien für das Handeln aller Manager fest und kontrolliert diese.

Er ist verantwortlich für die Betreuung der Mitglieder und Partner.

Head Management Leitung und Organisation von C12Gaming eSports

Chief Operating Officer (COO) / 1. Stellv. Vorsitzender

Der Co-Leader ist die rechte Hand des Leaders und unterstützt diesen bei der Entscheidungsfindung und dem täglichen Geschäft. Bei Abwesenheit des Leaders übernimmt der Co-Leader die Stellvertreter Position.

Assistant Head Management

Chief Community Officer (CCO) | Admin

Der CTO ist Leiter des Organisationsmanagements. Als solcher hat er die Arbeit der ihm untergeordneten Posten zu lenken und zu überwachen und bei ungenügenden Handeln gegebenenfalls Korrekturen durchzuführen.

Wichtige Entscheidungen, welche im Organisationsmanagment getroffen werden, sind stets mit dem CTO abzustimmen.

Teammanager (TM) von C12Gaming eSports

Der Teammanager ist verantwortlich für sein Team.

Er legt den bzw. die Trainingstage/Treffen für sein Team fest.

Er benennt seine Stellvertreter.

Neue Postenentscheidungen werden durch den Teammanager an den die Vorsitzenden (CEO & COO) weitergeleitet.

Der Teamleiter erstattet dem Gründer (CEO) und seinem Stellvertreter (COO) regelmäßig und auf Nachfrage Bericht über den Zustand und die Entwicklung seines Teams.

Er kümmert sich um die teamspezifischen Belangen seiner Teammitglieder.

Der Teammanager ist für die Organisation von Cups, Matches mit anderen Clans oder Ligen Teilnahme verantwortlich. Er kann diese Aufgabe gegebenenfalls seinen Stellvertretern übertragen, jedoch trägt er weiterhin die Verantwortung.

Er liefert den Redakteuren die entsprechenden Vorlagen für aktuelle News über sein Team.

Er ist Moderator für den Forenteil seines Teams. Die Beschreibung der hierdurch entstehenden Rechte und Pflichten ist unter §1 Moderatoren (M) von C12Gaming eSports zu finden.

  

Moderatoren (M) von C12Gaming

Moderatoren haben die Aufgabe auf unserem Teamspeak Server für Ordnung zu sorgen und Verstöße gegen die von uns aufgestellten Regeln im Sinne des Managements zu ahnden.

§2 Mitgliedschaft bei C12Gaming eSports

Abs. 1 Aufnahme

Ein Aufnahmekandidat muss grundsätzlich mindestens das 16. Lebensjahr vollendet haben. Wenn eine Aufnahme in bestimmte Teams mit Inhalten, welche die Vollendung des 18. Lebensjahres fordern, vorgesehen ist, muss der Aufnahmekandidat diese Voraussetzung erfüllen.

Ein funktionierendes Headset und Teamspeak müssen vorhanden sein.

Die deutsche Sprache sollte in Schrift und Wort akzeptabel vorhanden sein.

Regelmäßige Anwesenheiten auf unserem Teamspeak und in unserem Forum sind gewünscht. Der Grundsatz Reallife geht vor, wird bei uns sehr groß geschrieben und akzeptiert.

Die Regeln und die Clanstruktur müssen akzeptiert und eingehalten werden.

Teamfähigkeit wird vorausgesetzt.

Eine Doppelmitgliedschaft in mehreren Clans oder Community´s ist grundsätzlich möglich. Die Interessen beider Clans oder Community´s sollten jedoch stehts gewahrt sein.

Für einige Teams können erweiterte Aufnahmekriterien, wie beispielsweise ein gewisses Skillniveau, gelten.


a. Probezeit

Die Probezeit dauert Vier Wochen (Online-Zeit), und beginnt ab dem Zeitpunkt bei dem der Aufnahmekandidat den Status “C12 Trial” erhält.

Das Management behält sich vor bei besonderen Vorkommnissen die Probezeit, im angemessenen Rahmen, zu Verlängern.


Abs. 2 Nickname

Der Nickname muss so gewählt sein, dass er nicht gegen zeitgemäße Moral-, Wertevorstellungen und die aktuellen deutschen Gesetzesgebung verstößt.

Möchte ein Mitglied seinen Nickname ändern, so hat er das Communitymanagement über die Namensänderung zu Informieren.

Häufige Wechsel des Nicknames sind nicht erwünscht.


Abs. 3 Clan-Tag

Der Clan-Tag darf nur von C12Gaming eSports -Mitgliedern getragen werden.

Bei Teilnahmen an Turnieren, Cups oder sonstigen Veranstaltungen, welche mit C12Gaming eSports in Zusammenhang stehen, muss grundsätzlich das Clan-Tag durch die C12Gaming-Mitglieder getragen werden. Beim normalen “alltäglichen” Spielgeschehen ist der Clan-Tag nicht zwingend erforderlich.

Der Clan-Tag ist grundsätzlich in der Form “[C12]- NICKNAME“ zu tragen.

Sollten diese Varianten nicht möglich sein, so sind andere Formen abzusprechen.


Abs. 4 Kategorien von Mitgliedern

Bei C12Gaming eSport gibt es drei Arten von Mitgliedern – “normale” Mitglieder, Teammitglieder und VIP Mitglieder (ehemalige Combat 12 Clan-Mitglieder).

Ein Mitglied ist keinem Team zugeordnet. Er hat grundsätzlich keine Berechtigung, an den Team-Trainings bzw. -Treffen oder jeglichen Matches teilzunehmen.

Ein Teammitglied ist mindestens einem Team zugeordnet und erhält somit die entsprechenden Rechte und Pflichten, welche aus den jeweiligen Mitgliedschaften entstehen.

Der Titel VIP Mitglied wird ausschließlich von der Clanleitung an C12Gaming eSports -Mitglieder bzw. Teammitgliedern, welche sich durch außerordentliche Verdienste für C12Gaming eSports verdient gemacht haben, oder Mitglieder des Combat 12 Clans waren verliehen. Sie haben keine Anwesenheitspflicht. Nach entsprechender Absprache dürfen Ehrenmitglied an Team-Trainings bzw. – Treffen oder jeglichen Matches teilnehmen.


Abs. 5 Kosten

Die Mitgliedschaft bei C12Gaming eSports ist grundsätzlich kostenlos.

Alle Beiträge zur Finanzierung des Clans werden aktuell vom Managment getragen. Spenden sind grundsätzlich möglich, siehe hierbei §2 Abs. 6 Spender-Status.

a. Kosten für eSport Teams

Entstehende Kosten für Teilnahmen an eSport-Events, Cups, Turnieren, Liga-Spielen und sonstigen Veranstaltungen, hat, soweit mit dem Management nicht anderweitig Vertraglich geregelt, jedes Mitglied selbst zu tragen.

Jegliche vertragliche Vereinbarung zwischen dem jeweiligen eSport-Team und dem Management, sind in schriftlicher Form festzuhalten.

Abs. 6 Spender-Status

C12GAMING -Mitglieder können auf freiwilliger Basis – mit einem selbst gewählten Beitrag pro Monat – C12Gaming eSports unterstützen. Bei freiwilligem und unfreiwilligem Ausscheiden eines Mitglieds werden die eingezahlten Beitrage nicht zurückerstattet.

Diese Beiträge begleichen die Kosten, welche durch Game-Server, Kommunikations-Server, Homepage-Server und weitere C12Gaming eSports betreffende Ausgaben entstehen. Sämtliche Vermögenswerte werden ausschließlich im Sinne von C12Gaming eSports eingesetzt.

Jedes Mitglied, welches C12Gaming eSports finanziell unterstützt, erhält den Spender-Status.

Weitere Spendervorteil sind aktuell nicht vorhanden.


Abs. 7 Ende der Mitgliedschaft

Jedes Mitglied kann ohne Angabe von Gründen aus C12Gaming eSports austreten.

Aus Gründen der stetigen Weiterentwicklung von C12Gaming eSports würde das Management jedoch gerne die Gründe für den Austritt erfahren.

Für C12Gaming eSports erstellte Grafiken oder sonstige Dinge gehen automatisch in den Besitz von C12Gaming eSports über.

Ehemalige Mitglieder haben grundsätzlich kein Anrecht drauf, an Aktivitäten von C12Gaming eSports teilzunehmen bzw. unsere Server zu benutzen. Bei erneuter Teilnahme an Aktivitäten von C12Gaming eSports bzw. Nutzung unserer Server ist persönlich eine Erlaubnis des Managements einzuholen.

Wer mit Anstand und Würde austritt, ist auch gerne wiedergesehen.

§3 Teams

C12Gaming eSports ist für Teilnahmen an Cups, Turnieren, Liga-Spielen und sonstigen Veranstaltungen in Teams organisiert. Teams sind Interessengruppen von C12GAMING -Mitgliedern, welche ein gemeinsames Ziel verfolgen. Es kann mehrere Teams zu einem Spiel geben.

Ein C12GAMING-Mitglied darf grundsätzlich nur in zwei Teams eines Spiels gleichzeitig vertreten sein.

Jedes C12GAMING-Mitglied kann die Gründung eines neuen Teams vorschlagen. Hierzu müssen jedoch grundsätzlich die Voraussetzungen für das entsprechende Team gegeben sein.

Abs. 1 Team

Für die Gründung eines Teams muss dem Teammanager schriftlich ein entsprechendes Teamkonzept vorgelegt werden.

Ein Team wird grundsätzlich von nur einem Teamleiter und, wenn der entsprechende Bedarf besteht, von mindestens einem Teamkoordinator (Stellvertreter) geführt.

Es ist mindestens ein Trainingstag bzw. Treffen pro Woche abzuhalten. Die Teammitglieder müssen sich zu den Trainings bzw. Treffen nicht abmelden. Die Anwesenheit jedes Mitglieds soll jedoch mindestens 50% betragen. Eine Anwesenheitsliste muss nur vereinfacht geführt werden.

Ein eigener Forenbereich und Teamspeak-Channels werden zur Verfügung gestellt.

Es muss beständig auf ein angenehmes Miteinander (kein Geflame, Teamplay, usw.) innerhalb des Teams hingearbeitet werden.

Abs. 2 eSport-Team

Jedes Team welches aus C12GAMING-Mitgliedern besteht, hat die Möglichkeit an Cups, Turnieren, eSport-Ligen und sonstigen Veranstaltungen Teil zunehmen.
Hierbei ist eine Erlaubnis vom Organisationsmanagement einzuholen.

Teams welche den eSport-Team Status erhalten möchten, müssen sich schriftlich beim Managment im entsprechenden Forumsbereich bewerben.

Eine regelmäßige Teilnahme an Cups, Turnieren, eSport-Ligen oder sonstigen Veranstaltungen, von mindestens einmal im Monat ist Pflicht. Dies soll das Sammeln von Erfahrung der Teammitglieder und das stätige voranschreiten des Teams gewährleisten.

§4 Verhalten als Mitglied

Abs. 1 Öffentliche Beiträge

Alle Beiträge, welche im Namen von C12Gaming eSports auf anderen Internetseiten als den Claninternen erstellt werden, sind dem Managment bekannt zu geben.

Abs. 2 Aktivität

Jedes Mitglied sollte parallel zu den jeweils geltenden Team-Regeln aktiv am Clan-/ Communitygeschehen teilnehmen.

Das bedeutet, dass man alle 7 Tage mindestens einmal im Teamspeak und mindestens einmal auf der Homepage aktiv ist.

Eine Abmeldung vom Clangeschehen ist grundsätzlich bis zu 4 Wochen möglich. Bei längerer Abwesenheit ist dieses rechtzeitig den Teammanagern bzw. dem Management mitzuteilen. Die Abmeldung hat schriftlich im entsprechenden Forenbereich zu erfolgen.

Abs. 3 Cheaten

Cheaten, Bugusing und jede andere Art von Spielmanipulation, was unehrliches Spielen bedeutet, ist grundsätzlich verboten.

Sollte ein entsprechender Verdacht bestehen, so wird diesem durch ein hierzu zu gründendes Komitee nachgegangen.

Abs. 4 Allgemeines Fehlverhalten

Grundsützlich wird bei C12Gaming eSports jegliches Verhalten nicht geduldet, welches auch nach dem deutschen Strafgesetzbuch geahndet wird. Hierzu zählen insbesondere Beleidigung, üble Nachrede, Verleumdung und Nötigung.

Des Weiteren hat sich jedes Mitglied so zu verhalten, dass es dem Ansehen des Clans nicht schadet.

Abs. 5 Teamspeak (Discord nur bei dementsprechendem Interessse)

Unsere Regeln gelten für jeden Nutzer unseres Discords/Teamspeaks. Hier ist insbesondere der Paragraf 4. „Verhalten als Mitglied“ relevant.

Niemand wird grundlos vom Discord/Teamspeak gekickt oder gebannt. Auch unangekündigtes und/oder grundloses bewegen Anderer ist nicht gestattet.

Rechte werden ausschließlich von der Serveradministratoren – und bei wenigen Rängen von Moderatoren – vergeben und entzogen.

Es ist grundsätzlich nicht gestattet Sounds abzuspielen oder Töne zu verursachen, die andere User stören könnten. Störende Hintergrundgeräusche sind, soweit möglich, sofort abzustellen. Ebenso sind Programme zur Veränderung der Stimme grundsätzlich untersagt.

Für die Teams und einige separate Spiele wurden entsprechende Channels angelegt. Diese Channels sind zu nutzen.

Das Aufnehmen im Discord/Teamspeak ist nur gestattet, wenn alle Anwesenden dem ausdrücklich zugestimmt haben. Das Verbreiten dieser Aufnahmen ist grundsätzlich nicht gestattet. Bei Videos für Onlinevideoplattformen oder Onlinestreaming, muss vorher von allen Anwesenden eine Erlaubnis eingeholt werden. Die Persönlichkeitsrechte von jedem Anwesenden sind stets zu wahren.

Es ist grundsätzlich nicht erwünscht, sich in betrunkenem oder sonstigen durch Legale oder Illegale Substanzen herbeigeführtem Zustand auf dem Discord/Teamspeak aufzuhalten.


§5 Ahndungen

Verstöße gegen dieses Regelwerk werden vom Managment geahndet. Hierzu werden durch das Management (oder zur Durchführung befugten Instanzen) alle Verstöße von C12GAMING-Mitgliedern gegen dieses Regelwerk schriftlich festgehalten.

Grundsätzlich wird zunächst mit dem C12GAMING-Mitglied, welches einen Verstoß begangen hat, durch einen Angehörigen des Managments ein mahnendes Gespräch geführt.

Die nächste Stufe der Ahndung stellt ein Kick oder höherer Instanz ein Bann dar. Der Bann betrifft hierbei den Discord/Teamspeak-Server und jeglicher Aktivität die mit C12Gaming eSports in Verbindung steht. Ein Bann wird gemäß des Bann-Katalogs von C12Gaming eSports vergeben und kann von 30 Minuten bis zu einem permanenten Bann gestaffelt sein.

Ultima Ratio der Ahndung bei Verstößen gegen diese Regeln stellt ein Ausschluss (permanenter Bann) aus C12Gaming eSports dar, sowie bei strafrechtlicher/zivilrechtlicher Relevanz die Einschaltung entsprechender Behörden oder Anwälten. Dies ist bei jedem Fall gesondert von der Orga-Leitung zu überprüfen und festzuhalten.


§6 Inkrafttreten

Dieses Regelwerk wurde durch Ronny H. (LuziferC12) am 01.07.2019 erschaffen und von Jonny W (JonnyCa$h) bestätigt. Es tritt umgehend, in Kraft.


§7 Änderungsnotizen


VERHALTENSREGELN IM TEAMSPEAK³

  1. Dein Verhalten sollte deinem Alter entsprechend sein. Kindisches und unreifes Verhalten wird allgemein nicht geduldet.
  2. Das Ego sollte beim Betreten des TeamSpeak³ Servers abgelegt werden. Jeder hat schlechte Tage, trotzdem sollte niemand beleidigt oder geflamet werden.
  3. Der Aufenthalt auf dem TeamSpeak³ im berauschten Zustand ist in jeglicher Form komplett verboten.
  4. Im TeamSpeak³ solltet ihr nur die nötigsten Gruppen haben. Die Servergruppen werden ausschließlich durch die Community Leitung vergeben.
  5. Jegliche Form von Spam ist zu unterlassen.
  6. Beleidigungen in jeder Form sind strengstens verboten.
  7. Den Anweisungen von Management Mitgliedern ist stets Folge zu leisten.
  8. Das Betreten der [Nicht stören] Channel ist teilweise verboten. Sofern ihr etwas von den Personen in dem Channel möchtet, könnt ihr diese anschreiben.
  9. Je nachdem, welche Gruppe ihr im TeamSpeak³ habt, könnt ihr andere Mitglieder verschieben. Dieses ist nur erlaubt, wenn die Person, die von euch verschoben wird, damit einverstanden ist.
  10. Aufnahmen, Whispern, das Abspielen von lautstarken Sounds und schreien ist im TeamSpeak³ verboten.
  11. Solltet ihr auf der Suche nach einem Team sein, schreibt „@Teamsuche“ hinter euren Namen.


VERHALTEN IM SPIEL

  1. Alle Spiele, die bei C12Gaming gespielt werden, sind im Normalfall Team basierte Spiele. Ihr solltet also auch mit den anderen Mitgliedern von C12Gaming im Team spielen.
  2. Das Verwenden von nicht zugelassenen Modifikationen oder Software, die den Sinn des Spiels verändern, ist verboten.
  3. Die AGBs der Spiele sowie der jeweiligen Plattformen müssen eingehalten werden. NEIN ZU CHEATER !!
  4. Die Nutzung von kommerziellen Services zur vorsätzlichen Veränderung eines Ingame-Ranges zur Anzeige des Fähigkeitsniveaus (“Skill”, “Rank”) durch “Boosting” oder “Downranking” ist untersagt.
  5. Das Beleidigen, Flamen oder persönliche Angreifen von anderen Spielern ist zu unterlassen.
  6. Ihr solltet nie Begriffe wie „ez“ „noobs“ „l2p“ verwenden, da diese in bestimmten Turnieren zum Ausschluss des Teams führen könnten und den Ruf von C12Gamin imä Allgemeinen schadet.
  7. Ihr dürft nicht ohne ersichtlichen Grund das Spiel vorzeitig verlassen, den TeamSpeak³ leaven oder euch muten, da dieses dem Team schadet und das Ergebnis beeinträchtigt werden kann.
  8. Es ist verboten, andere Mitspieler aus Spielen zu kicken, Mitspieler absichtlich anzugreifen oder absichtlich schlecht zu spielen.
  9. Das Team sollte stetig motiviert werden, sodass ein gutes Ergebnis erzielt werden kann.


Anmerkungen:

  • Regeln die im Zuge der letzten Aktualisierung hinzugefügt wurden, sind kursiv dargestellt.
  • Diese Regelwerke wurden mit nicht zu unterschätzendem Arbeitsaufwand erstellt und sind passend auf den jeweiligen Gültigkeitsbereich und diesen Server abgestimmt, daher wünschen wir keine Nutzung für eigene Zwecke bzw. Serverprojekte. Dies gilt auch bei vorheriger Anfrage zur eigenen Nutzung/Information über eigene Nutzung per Kontaktformular oder Mail.

Stand: 01.06.2019

next level meal coconut